Russland hebt Importstopp gegen weißrussische Molkereien auf

Russland hat in der vergangenen Woche die Importsperre für Milchprodukte der zwei weißrussischen Unternehmen Bellakt und Polozk Molotschnyj Kombinat aufgehoben. Die Entscheidung wurde nach dem Föderalen Aufsichtsdienst für Tier- und Pflanzengesundheit (Rosselhznadzor) auf Grundlage von Untersuchungsergebnissen getroffen, die vom Landwirtschaftsministerium in Minsk vorgelegt wurden. Das Einfuhrverbot für die beiden Molkereiunternehmen war Mitte August in Kraft getreten, nachdem zahlreiche Verstöße gegen die Produktionsanforderungen der Eurasischen Wirtschaftsunion und der Russischen Föderation festgestellt worden waren. Unter anderem wurde der Zusatz von Milchpulver in Trinkmilch beanstandet, was zur Verletzung der technologischen Konformitätsnormen führte. (AgE)