Rumänien importiert weniger Milchprodukte

Rumänien hat im ersten Jahresdrittel 2012 weniger Milcherzeugnisse eingeführt. Nach aktuellen Statistiken des Landwirtschaftsministeriums in Bukarest wurden von Januar bis April knapp 75.000 t Molkereiprodukte importiert; das waren in Produktgewicht gut 10 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig sind die Importausgaben um 5,3 % gesunken.
Weniger bedeutend als die Importe sind für Rumänien die Exporte von Milcherzeugnissen. Diese konnten allerdings im ersten Jahresdrittel um fast 30 % auf 11.400 t gesteigert werden. Die Exporterlöse legten im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreswert sogar um 82 % zu. Die Verbesserung der Handelsbilanz war nach Einschätzung des Landwirtschaftsministeriums vor allem eine Folge der höheren Rohstoffverfügbarkeit im Land. Die Milchanlieferungen an die Verarbeitungsindustrie fielen mit 462.640 t in der ersten Jahreshälfte 2012 um 5,4 % größer aus.