Rohstoffwert Milch steigt im Juni auf 37,5 Cent

Die steigende Tendenz des ife Rohstoffwert Milch setzt sich im Juni 2021 fort. So konnte sich dieser gegenüber Mai um 0,5 Cent auf 37,5 Cent pro kg Rohmilch* verbessern.
Zurückzuführen ist die positive Entwicklung auf im Juni 2021 gestiegene Durchschnittserlöse für Magermilchpulver (+0,43 %, auf 406,0 €/100 kg) und Butter (+2,06 %, auf 256,1 €/100 kg). 
Das könnte Sie auch interessieren: Biomilch – Weitere Preissteigerungen erwartet
*Hintergrund-Info zur Ermittlung des ife Rohstoffwert Milch
Der vom ife Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel monatlich ermittelte Rohstoffwert Milch gilt als Frühindikator für die tendenzielle Preisentwicklungen auf den Milchmarkt in Deutschland. 
Berechnungsbasis sind die Bruttoerlöse abgeleitet aus den durchschnittlichen Marktpreisen der Notierungsbörse in Kempten für Butter (geformt und lose) sowie für Magermilchpulver (Lebensmittel- und Futtermittelqualität), ohne Berücksichtigung langfristiger Kontrakte.
Er gilt für eine Standardmilch mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß, ab Hof des Milcherzeugers, ohne Mehrwertsteuer, d.h. durchschnittliche Erfassungskosten vom Milcherzeuger bis zur Molkerei in Höhe von 1,4 Cent je kg Milch sind berücksichtigt.
Er gibt nicht den Milchauszahlungspreis einer bestimmten Molkerei an, da er nur Erlöse aus Butter und Magermilchpulver zugrunde legt, keine Vertragslaufzeiten zwischen Weiterverarbeitung, Handel und Molkereien berücksichtigt und nur das gewählte Erlös-, Kosten- und Mengenszenario den Wert für den Rohstoff Milch ermittelt.