Rindertransporte im Doppelstock-Lkw angeprangert

Der Deutsche Tierschutzbund (DTB) hat seine Kritik an Tiertransporten in sogenannten Doppelstock-Lkw bekräftigt und ein Verbot nach niederländischem und dänischem Vorbild gefordert. DTB-Präsident Wolfgang Apel erklärte, es sei grundsätzlich nicht möglich, Rinder in einem Lkw auf zwei Etagen tierschutzkonform zu transportieren. Bei einer Widerristhöhe von 1,40 m blieben den Tieren beim Doppelstocktransport nur 10 cm Platz. Dadurch könne die natürliche Körperposition nicht eingenommen und der Kopf nicht gehoben werden. Dadurch träten Schmerzen, Erschöpfung und Muskelermüdung ein. Widerrist, Rücken oder Kopf stießen an die Decke, somit entstünden schmerzhafte Verletzungen. Außerdem sei die Luftzirkulation unzureichend, die Temperatur steige und der Durst nehme zu.
Apel zeigte sich überzeugt, dass eine entsprechende Einschränkung in Deutschland nicht den vorhandenen EU-Standard gefährde. Entsprechende Verbote gebe es bereits in den Niederlanden und in Dänemark; in Schweden seien solche Lkw nicht zugelassen.