Rheinland-Pfalz: BTV-Impfzuschuss ab Herbst

In der Rheinland-Pfalz wurden Anfang 2019 das Blauzungenvirus Typ 8 (BTV-8) in fünf Betrieben festgestellt. Jetzt, am vergangenen Mittwoch (26.6.2019) hat das Landwirtschaftsministerium angekündigt, ab dem Herbst 2019 je Impfung gegen die Blauzungenkrankheit der Serotypen 8 und 4 bei Rindern ein Zuschuss von 80 Cent und bei Schafen und Ziegen von 60 Cent zu zahlen, um intensiver gegen die Verbreitung des Virus vorgehen zu können. Bisher verfügten nach Angaben des Ministerium nur etwa 30% der Rinder und nur 10% der kleinen Wiederkäuer im Bundesland über einen entsprechenden Impfschutz.
Eine derartige Unterstützungsmaßnahme wurde bereits vor Monaten gefordert, etwa vom Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau (BWV). Dieser kritisiert die erst für den Herbst angekündigte Hilfe vom Land als zu spät und unzureichend". Zudem würden diejenigen, die bereits nach den ersten Blauzungenfällen geimpft hätten, nun bestraft, da die Kostenbeteiligung nicht rückwirkend gelten solle.
Quelle: AgE