Rekord-Superabgabe in Dänemark

Auf die dänischen Milcherzeugern kommt im aktuellen Milchwirtschaftsjahr eine historisch hohe Superabgabe zu. Wie die Fachzeitung Landbrugs Avisen berichtete, geht der Dachverband der dänischen Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) aufgrund der enormen Quotenüberlieferung  davon aus, dass die Superabgabe in dem skandinavischen Land dieses Jahr auf einen Rekordwert von mindestens 200 Mio. dkr (26,8 Mio. €) steigen wird.
Gegenüber Landbrugs Avisen zeigte sich der L&F-Vertreter Esben  Tranholm-Nielsen  enttäuscht, dass auf EU-Ebene keine weitergehenden Maßnahmen zur Abschwächung der Superabgabe beschlossen wurden. Es sei insbesondere bedauerlich, dass man die Erzeugung in einer Zeit abstrafe, in der die Übermengen problemlos vom internationalen Markt aufgenommen worden seien, so Tranholm Nielsen. L&F werde aber weiter intensiv daran arbeiten, die Superabgabe zumindest im letzten Jahr des Quotensystems abzuschwächen. Laut Landbrugs Avisen bestehen für das Milchwirtschaftsjahr 2014/15 immerhin Chancen, die Fettkorrektur abzuschaffen. Das Kopenhagener Landwirtschaftsministerium habe in diesem Punkt bereits Unterstützung signalisiert. AgE