RBW: Halfterlose Auktionsvermarktung möglich 

Nach Umbaumaßnahmen in der Versteigerungshalle ist es auf den Auktionen der Rinderunion Baden-Württemberg e.V. (RBW) nun möglich, Tiere halfterlos anzuliefern, zu waschen und zu präsentieren. Die September-Auktion in Bad Waldsee wurde als Hauptprobe für die kommenden Auktionen genutzt. Knapp zwei Drittel der Fleckviehjungkühe wurden bereits halfterlos aufgetrieben und auktioniert. Für alle zukünftigen Märkte ist es den Beschickern freigestellt, ihre Tiere für die Kategorie „halfterführig“ oder „halfterlos“ anzumelden. Den offiziellen Start macht die Auktion in Bad Waldsee am 13. Oktober. 
Die lose Vermarktung soll Käufern den Vorteil bieten, das Tier im Ring in seinem natürlichen Bewegungsablauf sehen. Zudem soll es dazu beitragen, den gesamten Auftrieb stressfreier zu gestalten. Der bayerische Zuchtverband Wertingen (SFZ) hat die lose Auktionsvermarktung bereits 2013 eingeführt, bei der Rinder-Union West eG (RUW) besteht seit 2019 am Auktionsstandort in Krefeld die Möglichkeit, abgekalbte Färsen halfterlos zu vermarkten.
Quellen: RBW, SFZ, RUW, top agrar 
Mehr zur Auktionsvermarktung: