Ratgeber über Weidewirtschaft

Die deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) hat einen neuen Weide-Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber gibt Tipps für den Einstieg in die Weidewirtschaft und zeigt die Chancen von Weidebetrieben auf. Zu finden sind in dem Heft auch wirtschaftliche Beispielrechnungen, die den Landwirt bei der Entscheidungsfindung unterstützen sollen.
Laut Darstellung der DLG treten die Vorteile der Weide als tiergerechte Haltungsform für Milchkühe immer klarer und dominanter in den Vordergrund. Ernte- und Konservierungsverluste des Grundfutters seien nicht vorhanden, und der große Aufwand zur Futterwerbung und die damit verbundenen Energie-, Lager- und Technikkosten verringerten sich enorm. Zudem seien die Grünlandbestände bei einer guten Weideführung in einem sehr guten Zustand. Darüber hinaus seien die Produkte von Tieren auf der Weide besser zu vermarkten und es könnten vielfach Agrarumweltleistungen in Anspruch genommen werden.
AgE