RadioBremen entschuldigt sich

Die Talkshow „3nach9“ hatte im November viele Diskussionen unter Milcherzeugern ausgelöst: Die Schauspieler Hannes Jaenicke und Sky DuMont hatten Falschaussagen über die Milchkuhhaltung in Deutschland getätigt, ohne dass die Moderatoren Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo die Informationen journalistisch eingeordnet hätten.
Dafür hat sich RadioBremen jetzt in der folgenden Sendung vom 20. Januar entschuldigt. Judith Rakers beschreibt ab Minute 1:46 fest, wie viele Reaktionen von Milcherzeugern sie erhalten hätten und dass sie das besser hätten einordnen sollen (zum Video). Die veröffentlichte „redaktionelle Einordnung“ von Radio Bremen liest sich allerdings weit weniger entgegenkommend (Einordnung der Radio-Bremen-Redaktion).
Schauspieler Sky DuMont hatte am vergangenen Samstag (21. Januar) die Einladung eines Betriebs mit 150 Kühen angenommen und sich bei Familie Ahrens in Niedersachsen einen Einblick in die Praxis verschafft. DuMont zeigte sich angetan und entschuldigte sich für seine pauschalen Aussagen.
Quellen: Radio Bremen, TopAgrar
Auch wir hatten im Nachgang der Sendung darüber berichtet:

Immer wieder, zuletzt in der vergangenen Woche beim NDR, steht die Milchkuhhaltung in den Medien in der Kritik. Doch eins macht Mut: Milcherzeuger wehren sich!