QM-Milch für einheitliche Produktqualität

Der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) Udo Folgart setzt hohe Erwartungen in die zukünftige Qualitätssicherung der Milch. Das hob er auf der Vorstellung des akkreditierten QM-Milch Standards (Zulassung durch Deutsche Akkreditierungsgesellschaft GmbH) hervor, der sich nun als der letzter Baustein für eine noch sicherere Wertschöpfungskette Milch etablieren soll. Inhaltlich seien mit der Akkreditierung eine Anpassung der Checkliste, des Bonuspunktesystems und Systemkontrollen eingeführt worden.
Nach Folgarts Aussage entwickle sich QM-Milch als Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich weiter und soll dennoch in der Umsetzung ein schlankes und für die Landwirte praktikables System bleiben. Landwirte, Molkereien und letztendlich die Verbraucher profitieren von dem System.
Für Landwirte und Molkereien ist es dahingehend ein Zugewinn, dass die nachprüfbaren Qualitätsstandards die Wettbewerbskraft am internationalen Markt stärken kann.  AgE