Schweiz

Pro-Kopf-Verbrauch von Milchprodukten gesunken

Die Schweizer haben 2011 nach vorläufigen Berechnungen je Kopf weniger Milchprodukte konsumiert als im Jahr zuvor. Der Verbrauch von Konsummilch, der bereits in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen hat, ist weiter gesunken und hat mit einem Minus von 3,0 % den größten Rückgang zu verzeichnen. Ähnlich stark ging der Butterkonsum um 2,7 % zurück. Diese Entwicklung entspricht ebenfalls dem langjährigen Trend.
Milchgetränke erfreuten sich nach Einbußen in den beiden Vorjahren mit einer Verbrauchssteigerung um 4 % wieder steigender Beliebtheit. Der Konsum von Joghurt ist seit mehreren Jahren bei gut 18 kg stabil und änderte sich auch 2011 kaum. Der Käseverbrauch je Schweizer Einwohner ging 2011 leicht um 0,5 % zurück, nachdem er in den beiden Vorjahren jeweils leicht gestiegen war.  Da die Schweizer Wohnbevölkerung 2011 um 50.000 Einwohner auf 8,02 Mio. gestiegen ist, gehen Schweizer Experten von einem steigenden Gesamtbedarf aus. (ZMB)