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Preissenkungen beleben Absatz von Milchprodukten nur teilweise

Die Preissenkungen für Molkereierzeugnisse im Einzelhandel haben im ersten Halbjahr 2015 nicht bei allen Produkten den Absatz belebt. Dies geht aus Marktforschungsdaten von Nielsen hervor, die kürzlich vom Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) veröffentlicht wurden.

Käse: Von Januar bis Juni 2015 lagen die Einkaufsmengen der Privathaushalte für Käse stets über dem monatlichen Vorjahresniveau. Insgesamt ergab sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 ein Zuwachs von 2,7 %.

Auch Butter war in der Regel gefragter als im Vorjahr, der mengenmäßige Absatz legte um 2,5 % zu.

Für Joghurt stellten die Marktforscher vor allem im Mai und Juni eine gesteigerte Nachfrage fest, genug um im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr auf ein Plus von 0,5 % zu kommen.

Konsummilch: Keine Absatzbelebung brachten dagegen die Preissenkungen für Konsummilch. In allen sechs Monaten des ersten Halbjahres lagen hier die Einkaufsmengen der privaten Haushalte unter dem Vorjahresniveau. Insgesamt fiel die Nachfrage um 1,4 % schwächer aus.

Der Verbrauch von Quark stagnierte und blieb um 0,5 % unter dem Niveau der Vorjahresperiode.