Preise für Agrarprodukte steigen weltweit an

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) berichtet über weltweit steigende Preise für Agrarprodukte: Die FAO berechnet einen Preisindex über alle Warengruppen. Im Vergleich zu August stieg der Index um 2,9 % auf 170,9 Punkte an; das war der höchste Stand seit März 2015. Im Vergleich zum September 2015 wurden die Agrarprodukte im Schnitt um 10 % teurer gehandelt. Seit Beginn der Jahres steigen die Preise, von 2011 bis 2014 hatte der FAO-Preisindex im Jahresdurchschnitt allerdings noch jeweils über der Marke von 200 Punkten gelegen.
Der Anstieg in 2016 liege vor allem an den ansteigenden Preisen für Milchprodukte. Der entsprechende Index übertraf die Preise von 2015 um 23,7%, gegenüber August 2016 bereits um 13,8%. Die zuletzt rückläufige Milchproduktion in Europa und ein schwacher Saisonauftakt in Ozeanien deuteten auf ein geringeres Exportangebot hin, was die globalen Notierungen für Milchprodukte habe steigen lassen, erklärte die FAO. (AgE)