Preisdifferenz Bio- und konventionelle Milch wächst auf 23 ct/kg

Unterdessen die Preise für konventionell erzeugte Kuhmilch weiter fallen, erhalten die Biomilcherzeuger weiterhin stabile Erlöse. Laut des Bioland Verbandes lag der durchschnittliche Nettoerzeugerpreis pro kg Biomilch (4,2 % Fett; 3,4 % Eiweiß inklusive Zu- und Abschlägen, aber ohne Nachzahlung ab Hof) im März 2016 im Schnitt über bundesweit 35 Ökomolkereien bei 49,1 Cent. Das waren nur 0,2 Cent weniger als im Februar. Dabei gaben zuletzt die Milcherzeugerpreise im Norden mit 0,3 Cent/kg etwas stärker nach als im Süden mit 0,1 Cent/kg.
Bemerkenswert ist, dass die ökologisch wirtschaftenden Betriebe im März für ihre Biomilch 2 Cent/kg mehr erhielten als im Vorjahresmonat. Die konventionellen Milcherzeuger mussten dagegen binnen Jahresfrist einen Preisrückgang von gut 4 Cent/kg verkraften und erlösten im Mittel laut Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) im März 2016 nur noch 25,8 Cent/kg für ihre Milch (4,0 % Fett; 3,4 % Eiweiß ab Hof). Der Preisabstand zwischen biologisch und konventionell erzeugter Milch ist damit bei gleichen Inhaltsstoffen auf fast 23 Cent/kg angewachsen. Die Differenz könnte in den nächsten Monaten noch größer werden, denn ein Ende der Talfahrt bei den konventionellen Milcherzeugerpreisen ist laut Experten aufgrund der weiter nachgebenden Produktpreise nicht abzusehen. (AgE)