Omira-Milcherzeuger lehnen Lactalis-Angebot ab

Die Omira Oberland-Milchverwertung GmbH (OOMV) lehnt das Vergleichsangebot von Lactalis ab. So zitiert der Südkurier : Nach kursorischer (fortlaufender) Prüfung gehen wir nicht davon aus, dass der Vorschlag als Basis für eine gütliche Einigung zwischen den Parteien geeignet ist."
Die Ansprüche des französischen Übernahme-Unternehmen können auf Basis der von Lactalis übermittelten Unterlagen weder dem Grunde nach, noch in der geltend gemachten Höhe nachvollzogen werden, so die OOMV. Die Milcherzeuger seien zuversichtlich, dass die Lactalis-Ansprüche vor Gericht abgewendet werden können.
Hintergrund: Lactalis hatte die eigene Molkerei wegen arglistiger Täuschung auf 23,5 Mio. Euro verklagt. Die Omira soll bei den Kaufverhandlungen einen höheren Milchlieferpreis verschwiegen haben. Außerdem gebe es Mängel beim Brandschutz und in der Produktion. Die Franzosen hatten der OOMV – in der 2.000 Milcherzeugerbetriebe organisiert sind – am vergangenen Freitag ein Angebot gemacht. Sie verzichten auf die Forderung von 19,5 Mio. Euro und behalten 4 Mio. Euro vom Kaufbetrag ein. Lactalis möchte bis zum 22. Februar 2019 eine Antwort, ob dem Vergleich zugestimmt wird.
Quelle: Südkurier