Omira: Aufsichtsräte zurückgetreten

Der wirtschaftlich angeschlagene Milchverarbeiter Omira (Ravensburg) taumelt weiter: Nun sind vier der insgesamt zwölf Aufsichtsratsmitglieder zurückgetreten, unter ihnen auch der Vorsitzende Anton Pfender. Grund seien Meinungsverschiedenheiten über die Neuausrichtung der Omira und über eine neue Geschäftsführung der Genossenschaftsmolkerei. Noch im April hatte der Aufsichtsrat von der Geschäftsführung ein stärkeres Engagment bei der Lösung der Finanzprobleme der Omira eingefordert, nun scheinen sich einige Mitglieder an diesen Fragen aufgerieben zu haben.In den kommenden Wochen soll nun eine außerordentliche Versammlung der stimmberechtigten Obmänner der Liefergruppen abgehalten werden. Sie wählt einen neuen Aufsichtsrat und auch einen neuen Vorsitzenden. Aus Lieferantenkreisen kam harsche Kritik zu diesen Vorgängen. Die Landwirte wurden über die Rücktrittswelle nicht ordentlich informiert. Mit nur noch acht Mitgliedern sei der Aufsichtsrat zudem nicht mehr satzungsgemäß besetzt und somit auch nicht handlungsfähig.