Milchmarkt

Österreich: Molkereien hoffen auf stabile Preisentwicklung

Österreichs Molkereien können trotz einer im laufenden Jahr wechselhaften Entwicklung, bislang auf ein gutes Jahr zurückblicken. Wie die Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM) vergangene Woche auf ihrer Milchwirtschaftstagung in Salzburg mitteilte, gab es an den internationalen Märkten zunächst deutliche Preiskorrekturen nach unten, die auch die österreichischen Milcherzeugerpreise unter Druck setzten. Gleichzeitig seien aber noch die Preiserhöhungen des letzten Jahres zur Wirkung gekommen, so dass sich der durchschnittliche Milchauszahlungspreis der Molkereien im Zeitraum von Januar bis Juli bei 38,69 Ct/kg brutto eingependelt habe. Im Juli 2012 sei dann ein entsprechender Auszahlungswert von 34,78 Ct/kg ermittelt worden, während es im Vorjahresmonat noch 38,74 Ct/kg gewesen seien. VÖM-Präsident Helmut Petschar wies darauf hin, dass man an den internationalen Märkten zuletzt eine Trendwende nach oben beobachtet habe, die sich mit entsprechender Verzögerung auch auf das Preisniveau in Österreich niederschlagen werde.