Österreich: Bauernbund verteidigt Kampf gegen Preisdumping

Der Österreichische Bauernbund will auch künftig mit Anzeigen bei der Bundeswettbewerbsbehörde gegen Dumpingpreise auf dem Milchmarkt vorgehen, das bekräftigte der Verbandsdirektor Johannes Abentung als Reaktion auf die Kritik an dieser Vorgehensweise:
Der Bauernbund werde daher auch künftig jede Rabattaktion unter dem Einstandspreis bei der Bundeswettbewerbsbehörde zur Anzeige bringen. Sollten sich die Handelsketten „partnerschaftswidrig“ verhalten, behalte man sich außerdem weitere Aktionen zum Schutz der bäuerlichen Familienbetriebe vor.
Der Bauernbund hatte bereits im September bei der Bundeswettbewerbsbehörde Anzeige gegen den Discounter Penny wegen Preisaktionen bei Milch eingereicht. Ende Oktober ging er nun in derselben Weise gegen die Supermarktkette Zielpunkt vor, die den Liter H-Milch kurz zuvor wenige Tage lang für 54 Cent verkauft hatte. (AgE)