Ökologisch gehaltene Kühe nicht gesünder

Kühe aus ökologischer Milchkuhhaltung sind nicht gesünder als Kühe aus konventionellen Betrieben. Und das trotz der eigentlich höheren Anforderungen an die Haltungsbedingungen. Das geht aus einer aktuellen Studie unter Leitung der Universität Kassel hervor. Über einen Zeitraum von einem Jahr wurde das Auftreten ausgewählter Erkrankungen auf mehr als 200 Biobetrieben in Deutschland, Frankreich und Schweden sowie Spanien untersucht. Demnach unterscheiden sich die Erkrankungsraten auf Biobetrieben nicht von den Erkrankungsraten konventionell arbeitender Betriebe. Dabei wurde auch festgestellt, dass es enorme Unterschiede zwischen den einzelnen untersuchten Biobetrieben gab. Hohe Erkrankungsraten seien zuallererst das Ergebnis einer suboptimalen Betriebsführung, erklärten die Wissenschaftler.
Basierend auf den Ergebnissen haben die Wissenschaftler Konzepte zur Verbesserung der Tiergesundheit entwickelt, ebenso wie ein Softwareprogramm zur Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen für das Tiergesundheitsmanagement. An die Politik appellieren sie, die Tiergesundheit nicht allein der Selbsteinschätzung einzelner Landwirte zu überlassen. (AgE)