NRW: Milchproduktion wird deutlich nachhaltiger

Die Milchwirtschaft in Nordrhein-Westfalen will ihre Anstrengungen und Erfolge beim Klima-, Tier- und Umweltschutz klarer darstellen und kommunizieren. Ziel davon soll u.a. sein, dass die Mehrleistungen der Landwirte hier auch finanziell honoriert würden, was bisher leider nicht der Fall sei.
„Wir sind nicht so schlecht und haben schon seit Jahrzehnten positive Veränderungen herbeigeführt“, betonte der Geschäftsführer der Landesvereinigung der Milchwirtschaft, Dr. Rudolf Schmidt, bei der Halbjahrespressekonferenz der Branchenorganisation am vergangenen Mittwoch (10.7.2019). Er hob hervor, dass beispielsweise in Nordrhein-Westfalen der Methanausstoß je Kilogramm erzeugter Milch seit 1990 bereits um -33 % gefallen sei und es bundesweit eine Reduktion der Treibhausemissionen in der Milchverarbeitung von 20 % bis 25 % gegeben habe. Zudem sei der Energiebedarf um rund 20 % gesunken und es werde auch weniger Wasser verbraucht. Darüber hinaus gebe es Nachhaltigkeitsinitiativen, an denen Erzeuger und Molkereien teilnehmen.
Quelle: AgE