NRW: Kammerprojekt zur Milchviehhaltung mit Goldmedaille prämiert

Für ihr Projekt „Cows & more: Was die Kühe uns sagen“ ist die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Vorfeld der diesjährigen EuroTier im Rahmen der Neuheiten-Prämierung mit der DLG-Goldmedaille ausgezeichnet worden.
Mit dem Expertensystem „Cows and more“ hätten Mitarbeiter des Versuchs- und Bildungszentrums Landwirtschaft Haus Düsse ein digitales Beratungsinstrument entwickelt, mit dem Haltung und Management in Liegeboxenlaufställen systematisch erfasst und objektiv bewertet werden könnten, erläuterte die Kammer.
Mit der Erfassung tierbezogener Kriterien und Indikatoren in Bezug auf Verhalten, Erscheinungsbild und Stoffwechsel von Milchkühen sollen sich Schwachstellen in Haltung und Management erkennen lassen.

Praxisstudie liefert Richtwerte für die Beurteilungskriterien

Für die Entwicklung des Beratungsinstruments wurden in einer Praxisstudie über 1.000 Kühe in mehr als 50 Milchviehbetrieben beim Hinlegen, Aufstehen und Gehen auf der Weide beobachtet. Die Ergebnisse dienen als Richtwert für die Beurteilungskriterien: Im Idealfall sollten sich die Tiere im Stall so verhalten und bewegen wie die Vergleichsobjekte auf der Weide.
Die erfassten Informationen werden der Landwirtschafskammer zufolge in eine Datenbank aufgenommen und mit den Referenzwerten verglichen. Daraus ließen sich eine Standortbestimmung und eine vergleichende Schwachstellenanalyse ableiten. Das Beratungsinstrument stehe allen Milchviehhaltern in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung. (AgE)
Achtung! Mehr Informationen zu im Vorfeld der EuroTier 2014 prämierten Neuheiten für die Milchviehhaltung, finden Sie auch unter unserer speziell eingerichteten Online-Rubrik "EuroTier".