Niedersächsischer Staatsehrenpreis für Holsteinzucht verliehen

Die Betriebsgemeinschaft Hanne-Sustrath GbR in Vardegötzen (Region Hannover) hat den niedersächsischen Staatsehrenpreis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Tierzucht verliehen bekommen. Mit diesem werden seit den 1960er-Jahren jedes Jahr zwei Zuchtbetriebe durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geehrt.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Familien Hanne und Sustrath startete im Jahr 2003. Heute bewirtschaftet der Betrieb rund 160 ha, die Herde umfasst 130 Kühe, 120 Kopf weibliches Jungvieh und 40 Zuchtbullen. Ambitionierte Zuchtziele, aber auch der Einsatz von modernen Techniken ebenso wie das eigene Auge machen die Philosophie der Hanns-Sustrath GbR aus. So lege man Wert darauf, bewährte Kuhfamilien aus aller Welt einzukaufen und achte gleichzeitig darauf, die genetische Vielfalt zu erhalten. Hornlose Bullen stehen genauso auf dem Programm wie Outcross-Tiere.
„Züchterisches Geschick gepaart mit großer Aufmerksamkeit für die Tiere und einen hohen Stellenwert für Kuhkomfort machen die Betriebsgemeinschaft zu einer ganz besonderen Adresse für die Holstein-Zucht," so die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast, die den Preis überreichte.
Quelle: AgE