AMS

Niedersachsen: Melkroboter setzen sich nur langsam durch

Die Zahl der Melkroboter steigt in Niedersachsen nur sehr verhalten an. Laut der Landwirtschaftskammer Niedersachsen standen Ende 2011 auf 390 niedersächsischen Milchviehbetrieben insgesamt 539 Melkroboter. Damit investierten ca. vier Prozent der Milcherzeuger in automatische Melktechnik. Diese wurde in den meisten Fällen als Ersatz für ausgediente Melkanlagen gekauft. Aber auch für Stallerweiterungen und Neubauten werden Melkroboter zunehmend erworben.
In einer weiteren Untersuchung der LWK Niedersachsen, des Landeskontrollverbands Weser-Ems und der Hochschule Osnabrück wurde die Umstellung von konventioneller auf automatische Melktechnik unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich, dass die Kühe durchschnittlich 41 Tage benötigten, um sich vollständig an die neue Melktechnik zu gewöhnen. In knapp der Hälfte der Betriebe mussten nach der Umstellung einzelne Tiere selektiert werden. Im Mittel waren dies zwei Kühe. Nach einer gewissen Umstellungszeit erreichten die Milchviehbetriebe wieder die alte Milchleistung, in 42% der Milchviehbetriebe konnte sogar 1,7 kg Milch pro Tier und Tag mehr ermolken werden.