Niedersachsen: CDU streicht Weideprämie

Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) streicht die erst im vergangenen Jahr von ihrem Vorgänger Christian Meyer (Grüne) angekündigte Prämie zur Förderung der Weidewirtschaft. Demnach sollte das Land ab 2018 jährlich 30 Mio. Euro für Tierhalter bereitstellen, die ihre Kühe, Schafe und Ziegen auf Weiden grasen lassen.
Durch die vorgezogene Neuwahl sei die Förderung nicht mehr im Haushaltsplan des Landes verankert worden, teilte das Agrarministerium nun gestern (29.01.2018) in Hannover mit.
Im „Weser-Kurier“ hatte Otte-Kinast das Aus für Niedersachsens Weideprogramm mit einer Güterabwägung begründet: „Bei meinem Amtsantritt habe ich eine Situation vorgefunden, in der bereits veranlasste Prämienanhebungen so viele Mittel binden, dass eine weitere Förderung durch die Ausgleichszulage schlichtweg nicht finanzierbar ist."
Quelle: dpa