Niedersachsen: 14,5 Mio. € Grünlandförderung für 5.600 Betriebe

Für den Erhalt des Grünlandes sprachen sich Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und Umweltminister Olaf Lies bei einem Besuch des Grünlandzentrums in Ovelgönne am vergangenen Freitag (7.12. 2018) aus. Die Ressortchefin wies darauf hin, dass das Land für Maßnahmen zur Grünlandförderung 2018 insgesamt 14,5 Mio. Euro bereitstelle, wovon 5.600 Betriebe profitierten. Zudem werde das Weidemilchprogramm finanziell unterstützt.
Um die zahlreichen Erschwernisse der dort wirtschaftenden Betriebe noch besser abzupuffern, solle die Förderung weiterentwickelt werden: „Der inhaltliche und finanzielle Spielraum für weitere Unterstützungen hängt nun maßgeblich davon ab, wie die zukünftige Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union ausgestaltet sein wird“, erklärte Otte-Kinast. Sie wolle das Thema Grünlandförderung zudem auf die Bundesebene tragen, weil viele Länder von den wichtigen Funktionen des Grünlandes überzeugt seien, aber ebenfalls noch Verbesserungspotenzial bei der Ausgestaltung des gesetzlichen Rahmens sähen.
Quelle: AgE