Niederlande: Keine großen Sprünge mehr

Die neueste Veröffentlichung der Rabobank über die Milchviehhaltung Melken in Balance" zeigt ihr großes Vertrauen in die niederländischen Milcherzeuger. Gleichzeitig zeigt die Veröffentlichung aber auch, dass die Milchviehhaltung die Nachhaltigkeit noch weiter verbessern und die Finanzen stärker in den Griff bekommen muss. Bei 14 Mrd. kg Milch seien die Möglichkeiten in den Niederlanden aber ausgeschöpft und dieser Punkt sei langsam erreicht. Die gesamte Finanzierung belaufe sich in den nächsten Jahren auf rund 12 Mrd. €. Die größte Neubau-Welle hätte aber bereits stattgefunden, dies betraf vor allem Ställe aus den 70er Jahren.

Pläne müssen nachhaltig sein

Wer nun mit einem Plan zur Verdopplung des Betriebes zur Bank kommt, müsse sich auf eindringliche Fragen darüber gefasst machen, warum er ich erst jetzt für einen Stallbau entscheide. Aber wenn die Planungen zu Produktionskosten unter 34,5 ct/kg Milch bei einer Rendite von 4,5% führen würden, bekommt man letztendlich wohl eine Zusage für die Finanzierung. Jedoch würde auch die Bedingung gestellt, dass der Betrieb nachhaltig arbeite z.B. durch Weidegang, verbessertem Tierwohl, grünen Strom, etc.