Niederlande gibt Zukaufs-Verbot von Proteinfutter auf

Die Milchviehhalter in den Niederlanden müssen nun doch nicht bestimmte Höchstgrenzen beim Eiweißgehalt von Kraftfutter einhalten. Wie Landwirtschaftsministerin Carola Schouten in Den Haag mitteilte, wird auf die ursprünglich für September bis Dezember 2020 geplanten Vorschriften zur Verringerung der Stickstoffemissionen verzichtet.
Als Begründung führte die Ressortchefin an, dass der Proteingehalt im Raufutter nach einer Analyse der Universität Wageningen aufgrund der Trockenheit in diesem Jahr so gering sei, dass die Rinderhalter auf proteinreiches Kraftfutter angewiesen seien. In der Folge ließen sich mit den Fütterungsvorschriften die Stickstoffemissionen nicht verringern. Die notwendige Stickstoffeinsparung müsse nun auf andere Weise realisiert werden. Dafür sollen nun die im Zuge des Bestandsabbaus der Schweineproduktion voraussichtlich eingesparten Stickstoffemissionen verrechnet werden.


Mehr zu dem Thema