Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Niederländisches Fachwissen für den chinesischen Milchsektor

Die Errichtung eines chinesisch-niederländisches Forschungs-und Entwicklungszentrums zur Verbesserung der chinesischen Milchwirtschaft wurde vertraglich von der China Agricultural University (CAU), der Wageningen UR (University and Research centre) und dem niederländischen Molkereiunternehmen FrieslandCampina, beschlossen. Das „Sino-Dutch Dairy Development Centre“ (SDDDC) wird sich insbesondere mit der Verbesserung der Produktion von Milcherzeugnissen, der Sicherheit und der Qualitätsniveaus in der gesamten Milchproduktionskette Chinas befassen. Die niederländischen Partner des Projekts werden ihr Expertenwissen im Molkereisektor mit den chinesischen Experten, Entscheidungsträgern und der dortigen Milchindustrie teilen. Stammsitz des Forschungs-und Entwicklungszentrum wird in China sein, es soll sich dort zu einem Forschungs-, Kompetenz- und Schulungsinstitut entwickeln. Auch die Regierungen beider Länder unterstützen das geplante Projekt.
 
Hauptaufgabe
Die Herausforderung des Projektes ist es, die chinesische Milchproduktion auszubauen und zu verbessern, um die wachsenden Nachfrage nach Milchprodukten der Chinesen vermehrt aus dem eigenen Land sättigen zu können. Die begrenzte Verfügbarkeit von Ackerland erfordert dabei eine Beschleunigung dieses Prozesses: der chinesische Milchsektor muss sich professionalisieren – weg von einer quantitativen Ausrichtung hin zu einem qualitäts- und leistungsfokussierten Modell.
 
Kooperation
FrieslandCampina nennt ihre Gründe für das gemeinsame Projekt: das Unternehmen sieht in China den zukünftig größten und wichtigsten Markt für Molkereiprodukte auf der Welt. Dieses Potenzial soll in vollem Umfang genutzt werden, um mehr Milch zu produzieren, die eben auch höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards erfüllt. Dass sich die Zusammenarbeit von Regierungen, Universitäten und Unternehmen dabei als Erfolgsfaktor bewährt hat wird betont. FrieslandCampina freut sich darauf, seine 140 Jahre Erfahrungen durch das SDDDC mit den Chinesen zu teilen. AgE