Neuseeland: Normaler Start in das neue Milchwirtschaftsjahr

In Neuseeland hat am 1. Juni 2013 das neue Milchwirtschaftsjahr begonnen. Nach ausreichenden Regenfällen in den vergangenen Wochen haben sich die Vegetationsbedingungen verbessert, sodass die Saison unter normalen Verhältnissen gestartet hat und nicht von der Dürre aus den Vormonaten geprägt ist. Fonterra prognostiziert für das neue Wirtschaftsjahr einen Anstieg des Milchaufkommens um 2 %. Im Jahr 2012/13 ist das Milchaufkommen bei Fonterra, mit einem Marktanteil in Neuseeland von etwa 90 %, um 2 % unter das Vorjahresniveau gesunken. Stark Einbußen im Vergleich zum Vorjahr gab es im Zeitraum März bis Mai 2013.
Bis zum 21. Juni können sich Mitglieder der Genossenschaft für die Teilnahme an dem Pilotprogramm einer Milchpreisgarantie für einen Teil ihrer Milchmenge melden. Nach Presseberichten könnte der Zuspruch so hoch sein, dass nicht alle Interessenten angenommen werden können. (ZMB)