Neuseeland: Mycoplasmen erreichen Milchzentren

In Neuseeland breitet sich der bakterielle Erreger Mycoplasma bovis immer weiter aus. Am Montag vergangener Woche wurden erstmals infizierte Tiere auf einem Milchviehbetrieb in der Region Waikato auf der Nordinsel nachgewiesen. Wenige Tage zuvor war zudem der erste Fall in North Cantabury auf der Südinsel bekannt geworden. In diesen beiden Regionen stehen rund 23% beziehungsweise fast 14% aller neuseeländischen Milchkühe.
Seit dem ersten Nachweis am 21. Juli ist die ansteckende Tierkrankheit mittlerweile auf 44 Farmen ausgebrochen, weitere 300 stehen aktuell unter Beobachtung, teilweise mit Quarantäneauflagen.
Agrarminister Damien O´Connor geht insgesamt rund 60.000 infizierten Rindern aus, die nun gekeult werden sollen. Bei einem Treffen mit Erzeugern versprach er finanzielle Soforthilfen für die betroffenen Halter von rund 4,7 Mio. Euro.

Quelle: AgE