Neuseeland: Mehr Milch, weniger Kühe

Im November 2017 wurde in Neuseeland mit 2,97 Mio. t Milch 4,2 % mehr erzeugt als im Vorjahr. Im ersten Halbjahr des neuseeländischen Milchwirtschaftsjahres übertraf die Milchmenge mit 10,36 Mio. t Milch das Vorjahresvolumen um 1,8 %, fiel aber um 1,3 % niedriger aus als in 2015.
Die Prognosen für das Milchaufkommen im weiteren Verlauf des Wirtschaftsjahres wurden jedoch bereits mehrfach nach unten korrigiert. Grund dafür ist, dass die Witterungsverhältnisse  im bisherigen Jahresverlauf schwierig waren. Während es im August und September überwiegend zu nass war, herrscht inzwischen insbesondere in Teilen der Südinsel Trockenheit. 

Weniger Kühe

Im Juni 2017 wurden in Neuseeland nach Angaben des Statistischen Amtes 4,984 Mio. Milchkühe gezählt. Das waren 4,2 % weniger als ein Jahr zuvor und der niedrigste Bestand seit 2012. Die Zahl der Kälbergeburten stieg allerdings auf 4,6 Mio. und damit auf den höchsten Stand in den vergangenen fünfzehn Jahren.
Quelle: ZMB