Neuer Gendefekt bei Holsteinkälbern

Schwache Holsteinkälber, die noch einige Tage nach der Geburt nicht stehen können, ansonsten aber gesund wirken – diesem Phänomen wollte ein Forschungsteam aus ­Wissenschaftlern von Universitäten, dem U.S. Department of Agriculture (USDA) und verschiedenen Zucht­organisationen nachgehen. Dabei haben sie einen neuen Gendefekt bei Kälbern identifiziert: Calf Recumbency, übersetzt bedeutend „Liege­position bzw. liegende Kälber“.
Die Forscher verglichen die Geno­typen 18 erkrankter Kälber mit denen von 26 gesunden Tieren. Dabei konnten sie den Haplotyp bzw. das DNA-Segment identifizieren, das für Recumbency verantwortlich ist und auf Chromosom 16 lokalisiert werden konnte. Es stellte sich heraus, dass die erkrankten Tiere das Gen homo­zygot geerbt hatten. Untersuchungen von Dr. Chad Dechow von der Penn State University zeigten zudem, dass die meisten untersuchten Kälber mit diesem Defekt nicht älter als sechs Wochen wurden.
Derzeit würden die Forscher gemeinsam daran arbeiten, einen Haplotyp-basierten Test zu entwickeln, um genotypisierte Tiere auf den genetischen Defekt untersuchen zu können.
Quelle: Dairy Herd Management

Weitere Artikel:

#milchmacher

Mit starken Kälbern in die Zukunft

von Silvia Lehnert

Familie Wimmer aus Oberbayern scheut keine Mühen, um wüchsige, fitte Kälber heranziehen zu können. Der Lohn dafür sind auch überdurchschnittliche Verkaufserlöse am Markt.

Sind die Hinterbeine nur sehr steil oder leidet die Kuh unter Spastischer Parese oder Krämpfigkeit? Ein Blick auf Krankheitsbilder und mögliche Zusammenhänge.