Neue Großmolkerei in Frankreich

Die Konsolidierung der Molkereibranche in Frankreich schreitet weiter voran. Kürzlich haben die beiden Genossenschaften Agrial und Eurial ihr Zusammengehen angekündigt. Das neu fusionierte Unternehmen verarbeitet jährlich mehr als 2 Milliarden Liter Kuh- und Ziegenmilch von 5.200 angeschlossenen Landwirten. Damit entsteht hinter Sodiaal die zweitgrößte Molkereigenossenschaft in Frankreich.
Beide Genossenschaften, die in etwa die gleiche Menge Milch verarbeiteten, nehmen zunächst eine gegenseitige Beteiligung von bis zu 30 Prozent auf. Bis zum Jahr 2014 soll die Fusion dann abgeschlossen sein. Das neue Unternehmen, das im gesamten Westen des Landes, einer der wichtigsten Milchregionen Europas den Rohstoff erfassen wird, kündigte an, sich auf drei Produktbereiche zu konzentrieren: Ziegenmilch, frische Milchprodukte unter Käse einschließlich Mozzarella.

Bereits vor ein paar Monaten hat Terra Lacta eine enge Zusammenarbeit im Bereich Käse mit Bongrain angekündigt. Bongrain wiederum hat kürzlich die Zusammenarbeit im Bereich Käse auch mit FrieslandCampina bekannt gegeben.