Neue Bio-Erzeugergemeinschaft liefert an die Bayerische Milchindustrie

„Gemeinsam in die Bio-Zukunft!“ Dieses Motto haben 30 Milcherzeuger aus dem Mittelgebirge in die Tat umgesetzt und sich zu einer Erzeugergemeinschaft zusammengeschlossen. Ihre Milch, insgesamt rund 15 Millionen kg im Jahr, liefert die „Bio-Milcherzeugergemeinschaft der Mittelgebirgsbauern“ ab sofort an die Bayerische Milchindustrie eG (BMI). Die genossenschaftlich organisierte BMI, die an neun Produktionsstandorten in Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt Milch- und Molkeprodukte herstellt, ist der weltweit größte Verarbeiter und Anbieter von Bio-Molkenrohstoffen und hat vor allem als Lieferant von Zutaten für Bio-Säuglingsnahrung international eine Spitzenposition.

Bio-Kompetenz der BMI gab den Ausschlag

Nach Schwierigkeiten mit ihrer bisherigen Molkerei hatten die Milcherzeuger aus NRW und Hessen, die allesamt zertifizierte Milch nach Bioland-Kriterien liefern, nach einem neuen Partner gesucht.  Die BMI hatte Anfang des Jahres bekannt gegeben, den Bio-Bereich weiter ausbauen zu wollen – auch mit eigenen Bio-Milcherzeugern. „Diese Meldung kam für uns wie gerufen“, sagt Joachim-Franz Kemper, erster Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft. „Durch die Zusammenarbeit mit der BMI haben wir nun eine neue Perspektive als Bio-Milcherzeuger.“ Die Mittelgebirgs-Milch wird künftig in den BMI-Werken unter anderem  zu Bio-Käse sowie Bio- verarbeitet.
Die Erzeugergemeinschaft strebt eine langfristige Partnerschaft mit der BMI an, die finanzielle Beteiligung bei der Genossenschaft als rohmilchliefernder Gesellschafter folgt in den kommenden Wochen.


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen