Neue Bio-Erzeugergemeinschaft liefert an die Bayerische Milchindustrie

„Gemeinsam in die Bio-Zukunft!“ Dieses Motto haben 30 Milcherzeuger aus dem Mittelgebirge in die Tat umgesetzt und sich zu einer Erzeugergemeinschaft zusammengeschlossen. Ihre Milch, insgesamt rund 15 Millionen kg im Jahr, liefert die „Bio-Milcherzeugergemeinschaft der Mittelgebirgsbauern“ ab sofort an die Bayerische Milchindustrie eG (BMI). Die genossenschaftlich organisierte BMI, die an neun Produktionsstandorten in Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt Milch- und Molkeprodukte herstellt, ist der weltweit größte Verarbeiter und Anbieter von Bio-Molkenrohstoffen und hat vor allem als Lieferant von Zutaten für Bio-Säuglingsnahrung international eine Spitzenposition.

Bio-Kompetenz der BMI gab den Ausschlag

Nach Schwierigkeiten mit ihrer bisherigen Molkerei hatten die Milcherzeuger aus NRW und Hessen, die allesamt zertifizierte Milch nach Bioland-Kriterien liefern, nach einem neuen Partner gesucht.  Die BMI hatte Anfang des Jahres bekannt gegeben, den Bio-Bereich weiter ausbauen zu wollen – auch mit eigenen Bio-Milcherzeugern. „Diese Meldung kam für uns wie gerufen“, sagt Joachim-Franz Kemper, erster Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft. „Durch die Zusammenarbeit mit der BMI haben wir nun eine neue Perspektive als Bio-Milcherzeuger.“ Die Mittelgebirgs-Milch wird künftig in den BMI-Werken unter anderem  zu Bio-Käse sowie Bio- verarbeitet.
Die Erzeugergemeinschaft strebt eine langfristige Partnerschaft mit der BMI an, die finanzielle Beteiligung bei der Genossenschaft als rohmilchliefernder Gesellschafter folgt in den kommenden Wochen.