MW Schwaben kommen mit Produktion nicht nach

Die Milchwerke Schwaben eG, Ulm/Donau, hat den Umsatz im vergangenen Jahr um 21 % auf 167 Mio. Euro gesteigert. Von den 1.218 Milchlieferanten wurden 293,5 Mio. kg Milch (plus 5 Mio.) an das Milchwerk in Neu-Ulm angeliefert. Von der angelieferten Milch wurde mehr als die Hälfte zu Käse verarbeitet.
Ab Sommer soll die Käsereikapazität durch einen Neubau um bis zu 50 % erweitert werden. Geschäftsführer Fritz Fallscheer sieht in dem Investitionsprojekt in Höhe von 20 Mio. € einen entscheidenden Schritt in die Zukunft". Die Nachfrage nach Donautaler"-Käse habe schließlich nicht befriedigt werden können, obwohl 2010 die Käseproduktion auf 19.400 t gesteigert wurde. Baubeginn ist im Sommer, die Fertigstellung ist für Anfang 2013 geplant.
Zufrieden sind die MW Schwaben mit dem Absatz von 1 kg-Eimern Joghurt unter der Marke Weideglück und mit dem neuen Allgäuer Landjoghurt". Die Absatzpreise bei Molkereipulver seien um 50 %, bei Butter und Käse um 35 %, bei Frischeprodukten um 15 % gestiegen.