Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

MSD: BTV-Impfstoff derzeit gut verfügbar

Der Pharmahersteller MSD Tiergesundheit teilte gestern mit, dass er erneut 2,5 Mio. Impfstoffdosen gegen das Blauzungenvirus Serotyp 8 (BTV-8) bereit stelle und damit derzeit voll lieferfähig sei. Auch gegen BTV Serotyp 4 sei Impfstoff vorrätig und sofort lieferbar.

Je nach Nachfrage könne sich die Situation der Impfstoffverfügbarkeit aber schnell wieder ändern, so MSD. Ende Mai und Anfang Juni seien große Chargen an BTV-8 Impfstoffen an praktizierende Tierärzte ausgeliefert worden.Weitere Lieferungen seien in den nächsten Monaten zu erwarten.

Anmerkung: In den Sperrgebieten sind die Rinderhalter dringend auf verfügbaren Impfstoff angewiesen, um überhaupt schnellst möglich wieder Rinder und insbesondere Bullenkälber zur Mast aus den Gebieten heraus handeln zu können. "Ausgerottet" werden kann die Viruserkrankung, so wie MSD es in der Pressemitteilung schreibt, durch die Impfaktionen allerdings wohl kaum.

Quelle: MSD Tiergesundheit, eigene Anmerkung