Müller erweitert Großbritannien-Geschäft

Mit der Übernahme des Frischmilchgeschäfts der Dairy Crest Group in Großbritannien durch das Tochterunternehmen Müller UK & Ireland Group, will das Molkereiunternehmen Müller seine Position im internationalen Milchmarkt weiter ausbauen.

Das Unternehmen teilte mit, dass die Übernahme das gesamte Frischmilch- und Sahnegeschäft von Dairy Crest umfassen soll. Beteiligt sind 4 Molkereien und eine Milchdrinkmarke.
Durch die bestehenden großen Schnittmengen eröffnet der Erwerb umfassende Kostensynergien und Effizienzsteigerungen für die Müller-Tochter. Müllermilch erhofft sich durch die Übernahme den weiteren Ausbau eines preisstabilen, zukunftssicheren und wettbewerbsfähigeren Marktes in Großbritannien, der nicht nur die Ansprüche von Verbrauchern, sondern auch die Anforderungen von Produzenten und Handelspartnern erfüllt.
Beide Konzerne einigten sich auf einen Übernahmepreis von rund 100 Millionen Euro. Abgesegnet werden muss die Übernahme allerdings noch von den lokalen Wettbewerbsbehörden und den Aktionären von Dairy Crest. 
Dairy Crest will sich nach dem Verkauf ihrer Molkereisparte auf ihr profitables und vorwiegend von Markenware geprägtes Geschäft mit Käse und Brotaufstrichen konzentrieren.
(AgE, Dairy Crest, Müller)