MIV verleiht Innovationspreis 2012

Der Milchindustrie-Verband (MIV) hat seinen diesjährigen Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreis an Prof. Petra Först von der Technischen Universität (TU) München verliehen.
Der Vorsitzende der MIV-Arbeitsgruppe Forschung, Carsten Boldt, betonte, dass mit der Vergabe des Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreises 2012 an Petra Först ihre „hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen“ gewürdigt würden. Die Preisträgerin habe das Potenzial, weiterhin für die Milchindustrie Impulse für neue Verfahren und Produkte über ihre Forschung zu liefern.
Der Preis ist laut MIV-Angaben mit 10.000 Euro dotiert und kann jährlich an Persönlichkeiten vergeben werden, die sich wesentlich in der milchspezifischen Forschung und Wissenschaft engagieren.
Först ist seit 2011/12 Professorin und kommissarische Leiterin des Lehrstuhls für Verfahrenstechnik disperser Systeme am Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt; ihre Hauptforschungsgebiete sind unter anderem Lebensmittelverfahrenstechnik, Rheologie und Lebensmitteltechnologie.