MIV besorgt über mögliche Brexit-Auswirkungen

Der Milchindustrieverband (MIV) hat Sorge über die Auswirkungen des Brexits auf die europöische Milchindustrie geäußert. Derzeit lägen noch keine Ergebnisse der Brexit-Verhandlungen vor, deswegen falle die Vorbereitung auf mögliche Austrittsszenarien so schwer. Das stellte der MIV am vergangenen Mittwoch (21.2.) auf dem jährlichen Gipfel fest.
Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Hauk sieht derweil die Gefahr, dass das Vereinigte Königreich nach dem Austritt Drittländern einen leichteren Zugang zu den Märkten gewähren könne als EU-Ländern. Martin Banse, Direktor des Thünen-Institut (TI), wies darauf hin, dass die Märkte heute schon von großen Unsicherheiten geprägt seien. Aufgrund des unsicheren Verhandlungsausgangs seien bereits jetzt Exportrückgänge zu verzeichnen.
Quelle: AgE