Mit Wirtschaftsdüngern mineralischen Stickstoff einsparen

Die Düngung mit Rindergülle und Stallmist kann Erträge im Ackerbau signifikant steigern und den Aufwand an mineralischem Stickstoffdünger deutlich verringern. In Feldversuchen hat die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsgütern (BaySG) seit 1984 verschiedene Düngevarianten untersucht. Unter anderem wurde die Wirkung der organischen Düngung im Vergleich zur mineralischen Düngung untersucht. 
Die Ergebnisse:
  • beim kompletten Verzicht auf mineralische Stickstoffdüngung und ausschließlicher Düngung mit Rindergülle konnte das niedrige Ertragsniveau gehalten und über einen längeren Zeitraum sogar gesteigert werden.
  • im Mittel konnte 64 % Stickstoff aus Mineraldünger eingespart werden, mit Berücksichtigung der Nachlieferung von Stickstoff waren es sogar 72 %.
  • beim Einsatz von Stallmist konnte über die Fruchtfolge gesehen pro 100 kg Stickstoff aus Rindermist 24 kg mineralischer Dünger eingespart werden. Nach 36 Jahren sei die Einsparung sogar auf 35 kg Mineralstickstoff gestiegen. 
Das Fazit der Landesanstalt war, dass je länger Wirtschaftsdünger auf einer Fläche eingesetzt werde, desto besser sei die Düngewirkung.  Der Wert von organischem Düngung werde oft unterschätzt, so die Landesanstalt. 
Quelle: AgE

Die Frühjahrsdüngung zum 1. Schnitt ist die wichtigste Düngungsmaßnahme in der Vegetationszeit. Was ist jetzt zu tun, um die Bestände gut aufzustellen?