Milzbrand in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis) ist in einer Mutterkuhherde Milzbrand aufgetreten. Das Magdeburger Landwirtschaftsministerium teilte in der vergangenen Woche mit, dass der Erreger in der betroffenen Herde vom Landesamt für Verbraucherschutz in Stendal (LAV) diagnostiziert und am vergangenen Freitag (17. April) vom Friedrich-Löffler-Institut (FLI) in Jena bestätigt worden ist.
Von den 91 Tieren der Herde waren zu dem Zeitpunkt bereits vier Tiere verendet. Laut Agrarressort habe der zuständige Burgenlandkreis sofort alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet: Dazu zählen die Sperre des Bestandes, ein Handelsverbot, die Beschränkung des Personenverkehrs und die Meldung im Tierseuchennachrichtensystem.
Darüber hinaus wurden Proben von Heu und Maissilage dem LAV übergeben. Die Herkunft der Krankheitserreger ist nach Angaben des Ministeriums allerdings noch unklar. Der letzte Fall von Milzbrand in Deutschland war im Juli 2012 im Landkreis Stendal gemeldet worden. (AgE)