Milchwerke Schwaben will Preisverfall mit Marken bekämpfen

Der starke Preisdruck auf dem kriselnden Milchmarkt hat auch bei den Milchwerken Schwaben seine Spuren hinterlassen. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 14 Prozent auf 189,9 Mio. Euro eingebrochen. Verantwortlich dafür seien Preiseinbrüche - besonders bei den Standardprodukten. Einen Ausweg aus der aktuell schwierigen Lage sehen die Milchwerke Schwaben im Ausbau von Marken wie Weideglück. Mit Joghurts und Desserts wurde hier ein kleines Umsatzplus von rund 1,5 Prozent erzielt. Das Käsemarkensortiment Donautaler" hat sogar 11,6 Prozent zugelegt.

Die den Milchwerken angeschlossenen 1040 Bauern lieferten im vergangenen Jahr 340,2 Mio. kg Milch an – das waren 5,8 Mio. kg weniger als 2014.