Milchwerke Schwaben unter Druck

Ein Überangebot an Käse, bedingt durch einen ins Stocken geratenen Export, hat bei den Milchwerke Schwaben in Ulm für Mengen- und Preisdruck gesorgt. Der Gewinn der Molkereigenossenschaft hat sich im Jahr 2014 nahezu halbiert, er verringerte sich von 1,2 Mio. Euro auf 612.000 Euro. Mit einem Anteil von 39 Prozent ist das Geschäft mit dem Ausland von entscheidender Bedeutung für Molkerei.
Im laufenden Jahr setzen die Milchwerke Schwaben voll auf die Strahlkraft ihrer Marke Weideglück. Sie soll durch Werbung an Schwung gewinnen und den Umsatz ankurbeln.
Die den Milchwerken angeschlossenen über 1.094 Bauern lieferten den Milchwerken Schwaben im vergangenen Jahr 346 Mio. kg Milch an, 8,5 Mio. kg mehr als 2013. Jeder Liter wurde mit 37,5 Cent vergütet.
Quelle: lz.net