Milchwerk Jäger: 2 Ct extra für mehr Milch

Das Milchwerk Jäger in Haag (Oberbayern) zahlt seinen Milchlieferanten für jedes Kilogramm Milch, das sie gegenüber dem Vorjahr mehr anliefern, 2 ct mehr. Man zahle lieber den eigenen Milchbauern mehr Geld, als Milch teuer am Spotmarkt zukaufen zu müssen, teilt das Unternehmen gegenüber Elite mit.
So erhält ein Landwirt, der gegenüber dem Vorjahr bezogen auf seine Jahresmenge 50 000 kg mehr Milch anliefert, 1000 € mehr ausgezahlt. Die Auszahlung erfolgt einmal jährlich jeweils mit der Februar-Abrechnung. Im Januar und Februar waren laut Molkerei bereits erste Steigerungen in der Anlieferung gegenüber dem Vorjahr festzustellen. Im März kam es dagegen – vermutlich durch die anhaltende Kälte sowie durch die weitere Kostensteigerung auf den Höfen – wieder zu einem leichten Rückgang.
Die Privatmolkerei verzeichnete in den letzten Jahren einen jährlichen Rückgang der Milchanlieferung durch die eigenen Lieferanten um 2 % und mehr. Hauptgrund dafür sei die Düngeverordnung. Zurzeit verarbeitet das Unternehmen ca. 470 Mio. kg Milch im Jahr, wovon 355 Mio. kg von den Vertragslieferanten stammen.  
Der Anreiz für die Bauern, mehr Milch zu liefern, wurde bereits im September 2021 eingeführt und soll auch 2023 weitergeführt werden. Damit wolle man den Milchbauern eine gewisse Planungssicherheit geben, heißt es von Seiten der Molkerei. 
Quelle: eigene Recherche