Milchviehhalter investieren hauptsächlich in Melkroboter

Fast ein Drittel der deutschen Milchviehhalter, die am Ende des Jahres 2011 in eine neue Melkanlage investieren wollten, haben diese Investition im Jahr 2012 auch tatsächlich realisiert. 43 % dieser Viehhalter entschieden sich für einen Melkroboter.
Während des ViehScanners, den die AgriDirect Deutschland GmbH jährlich bei deutschen Milchviehhaltern durchführt, wurden im Jahr 2011 1.400 Milchviehhalter ermittelt, die eine neue Melkanlage anschaffen wollten. Am Ende des Jahres 2012 wurde bei der Wiederholung des Scanners als Qualitätsprüfung bei circa 1.000 Milchviehhaltern ermittelt, ob sie diese Pläne auch tatsächlich umgesetzt haben.
30 % der Milcherzeuger, die im Jahr 2011 angekündigt hatten, zu investieren, haben die Investition auch tatsächlich realisiert. Die Mehrzahl der Investoren entschied sich für einen neuen Melkroboter (43 %) oder eine Fischgräte (34 %). Fast die Hälfte der Milcherzeuger hat die Investitionspläne bislang noch nicht realisiert, plant die Umsetzung jedoch noch für die Zukunft.
Bei den Melkrobotern wählten die Milcherzeuger am häufigsten das AMS von Lely. Bei den neuen Melkanlage hatte die Marke DeLaval die Nase vorn.