Milchpulverpreise bröckeln

Am Milchpulvermarkt hat Ende Juli die Ferienzeit für eine ruhige Nachfrage gesorgt und die Verkaufspreise der Hersteller weiter abbröckeln lassen. Die Süddeutsche Butter- und Käsebörse in Kempten berichtete in der vergangenen Woche von Preisen für das Kilogramm Magermilchpulver in Lebensmittelqualität zwischen 2 Cent und 5 Cent. Die Ware erlöste damit zwischen 2,40 Euro bis 2,55 Euro.
Beim Absatz von Futtermittelware fiel der Abschlag mit durchschnittlich 1,5 Cent geringer aus. Die Preise reichten von 2,36 Euro/kg bis 2,40 Euro/kg. Nach Angaben der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) kamen kaum neue Abschlüsse zustande, da viele Marktteilnehmer im Urlaub weilten. Erst nach dem Ende der Sommerferien sei saisonal wieder mit einer Geschäftsbelebung zu rechnen.
Überwiegend flau lief auch das Geschäft mit Vollmilchpulver. Die Preise blieben laut Kemptener Börse knapp stabil. Aufgrund günstiger Angebote aus anderen EU-Ländern lagen die Preise im Vorwochenvergleich um 2 Cent auf 3,25 Euro/kg  niedriger. Beim Absatz von Molkenpulver gab der Preis im Mittel laut Börse um 1 Cent auf 1,06 Euro/kg bis 1,11 Euro/kg nach. Bei der Futtermittelware war ein Abschlag von 2 Cent marktüblich; sie wurde in einer Spanne von 0,90 Euro/kg bis 0,92 Euro/kg gehandelt.
Bei saisonal weiter rückläufigen Milchanlieferungen in Deutschland, die weiter unter der Vorjahreslinie liegen, waren auf den anderen Produktmärkten bei sommerlich ruhigem Geschehen keine größeren Preisveränderungen zu beobachten. Die amtlichen Notierungen für Butter, Schnittkäse und Hartkäse blieben im Vorwochenvergleich unverändert. Einzige Ausnahme war die Käsespezialität Emmentaler aus Rohmilch, dessen Notierung am unteren Spannenende um 15 Cent auf 5,65 Euro und am oberen um 1,05 Euro auf 7,50 Euro/kg heraufgesetzt wurde. Die Kemptener Experten berichteten von einer „sehr guten Nachfrage“.
Quelle: AgE