Starke Nachfrage nach Milchprodukten

Molkereierzeugnisse sind im ersten Jahresdrittel 2014 wieder häufiger von den deutschen Verbrauchern gekauft worden als im Vorjahreszeitraum. Der Verband der Milcherzeuger Bayerns (VMB) teilte mit, dass dabei auch die zuletzt eher vernachlässigten Frischprodukte im Absatz zulegen konnten: Der Absatz von Joghurt nahm von Januar bis April 2014 um 1,5 % gegenüber der Vorjahresperiode zu; die Nachfrage nach Quark fiel um 0,8 % größer aus.

Die Einkäufe von Konsummilch, von der jeder Bundesbürger laut Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) im vergangenen Jahr durchschnittlich 52,9 kg verbrauchte, erhöhten sich im Vergleich zum ersten Jahresdrittel 2013 um 0,1 %. Käse, dessen Nachfrage in den vergangenen Jahren stetig gestiegen war, verzeichnete auch in den ersten vier Monaten 2014 ein Absatzplus, und zwar um 0,3 %. Lediglich Butter wurde um 3,0 % weniger nachgefragt.
Der VMB geht davon aus, dass die bisherige Konsumfreude anhalten und der Absatz von Molkereiprodukten insgesamt auch in den Sommermonaten über dem Vorjahresniveau liegen wird. (AgE)