Milchprodukte im LEH sehr gut gefragt, Preise unverändert

In der letzten vollen Woche vor Weihnachten waren Milcherzeugnisse wie Butter, Käse und Milchfrischprodukte in der Absatzschiene Lebensmitteleinzelhandel sehr gut gefragt, berichtet die ZMB Zentrale Milchmarkt Berichterstattung GmbH. Die Hersteller konnten höhere Verkaufspreise, teilweise wegen Kontraktbindung, jedoch nicht durchsetzen. Die amtlichen Notierungen für Butter und Käse blieben am vergangenen Mittwoch (16.12.2020) auf dem Vorwochenniveau unverändert.
Butter 14 Cent teurer als in 2019: Abgepackte Butter konnte allerdings im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt deutlich teurer verkauft werden. Und zwar um 14 Cent/kg bzw. 3,7 %. Die starke Weihnachtsnachfrage und der höhere Bedarf der Privathaushalte im Lockdown bei geschlossener Außer-Haus-Gastronomie mache dies möglich. Die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie setzen dagegen der Blockbutter stärker zu. Sie lag zuletzt preislich um 7,6 % unter dem Niveau von vor zwölf Monaten.
Quelle: ZMB, Süddeutsche Butter- und Käsebörse e.V.


Mehr zu dem Thema