Neuseeland

Fonterra erhöht Milchpreis

Die neuseeländische Molkerei Fonterra erhöht seine Milchpreis-Prognose für das laufende Milch-Jahr um 0,75 NZ$ (0,43 €) auf 4,60 NZ$ (2,6 €) pro kg Milchfeststoff. Hinzu kommt noch eine Dividende von 40 bis 50 Cent pro kg Milchfeststoff. Dies entspricht bei dem aktuellen Wechselkurs einer Milchpreis-Erhöhung von ca. 3 Cent auf 19,2 ct/kg, plus einer Dividenden-Zahlung von knapp 2 Cent.
Die besseren Aussichten werden mit den gestiegenen Preisen für Milchprodukte und einem sinkenden Milchangebot begründet. Seit Juli seien die Preise für Vollmilchpulver um 44 % und die Preise für Magermilchpulver um 21 % gestiegen. Für das gesamte Milchjahr rechnet der Konzern mit einem Rückgang der Milchmenge um 5 % gegenüber dem Vorjahr. Dies liege besonders an den schwierigen Witterungsbedingungen in diesem Jahr, die Farmer hätten den Kraftfuttereinsatz reduziert und die Herden verkleinert. Für dauerhaft bessere Preise reiche diese Trendwende allerdings noch nicht aus. Das Angebot nehme zwar langsamer zu, jedoch steige die Nachfrage nicht. (Fonterra)