Milchmenge um 1,0 % über der Vorjahreslinie

Der saisonale Anstieg der Milchanlieferung setzt sich in Deutschland fort. In der 8. Woche wurden laut Schnellberichterstattung der ZMB 0,4 % mehr Milch erfasst als in der Vorwoche. Damit lag die Milchmenge um 1,0 % über der Vorjahreslinie.

EU: Schwaches Milchaufkommen im Januar

Die Milchanlieferung an die europäischen Molkereien ist im Januar vergleichsweise schwach in das neue Jahr gestartet. Die ZMB schätzt, dass die Milchanlieferung das Vorjahresniveau um 2,1 % unterschritten hat. Damit wurde das Niveau des Jahres 2011 nur geringfügig übertroffen. Besonders stark hat sich der Rückgang des Milchaufkommens in Frankreich um 4,2 % ausgewirkt. Erstmals wurde im Januar auch in Polen weniger Milch erfasst als im Vorjahr. Im ersten Quartal des laufenden Quotenjahres hatte sich die Milchmenge in der EU im Schnitt über der Vorjahreslinie bewegt. Seit Juli 2012 war die Anlieferung dann kontinuierlich schwächer als im Vorjahr um die gleiche Zeit.